113 Bewerbungen für die ESA

Kunde
ESA - Einkaufsorganisation für das Auto- und Motorfahrzeuggewerbe
Problem
Die Kunden der ESA leiden stark unter dem Fachkräftemangel
Lösung
Eine internationale Recruiting Kampagne
Projekt Website
esa.ch

Internationale Meta Recruiting Kampagne in 4 verschiedenen Ländern

113 Bewerbungen für die ESA

Internationale Meta Recruiting Kampagne in 4 verschiedenen Ländern

Kunde
ESA - Einkaufsorganisation für das Auto- und Motorfahrzeuggewerbe
Problem
1.4.2025
Lösung
Eine internationale Recruiting Kampagne
Resultat
esa.ch

Wie haben wir das gemacht?

Die ESA hatte das Ziel, qualifizierte Fachkräfte für Schweizer Autogaragen im Ausland zu rekrutieren – trotz Fachkräftemangel.
Über klassische Kanäle blieben die Bewerberzahlen aus. Ziel war es, in Deutschland, Österreich, Litauen und Polen gezielt Mechaniker, Diagnostiker und Carrosseriespengler über Social Media anzusprechen. Mit videobasierten Meta-Kampagnen und einer smarten Funnelstruktur wurden über 750’000 Impressionen erzielt. Die stärksten Resultate lieferten Österreich und Litauen. Insgesamt klickten 7’900 Personen auf die Bewerbungsseiten, was zu 113 Bewerbungen führte – mit besonders starker Resonanz bei Carrosseriespenglern. Die Kampagne hat gezeigt: Social Recruiting funktioniert auch im Ausland, wenn die Botschaft und das Angebot stimmen.

Kontakt

Das sagt der Kunde

Mit den Digitalmachern haben wir echte Volltreffer gelandet. Schon die erste schweizweite Meta-Kampagne war ein Erfolg – die Inserate waren prägnant, mutig und exakt auf unsere Zielgruppe zugeschnitten. In der aktuellen Folge-Kampagne setzen sie mit authentischen Videos und Werkstattfotos noch eins drauf: Unser Employer Branding wirkt spürbar frischer, und die Bewerbungen rollen kontinuierlich ein. Die Zusammenarbeit ist schnell, unkompliziert und stets treffsicher – genau das, was ich mir im Recruiting und auch im Marketing wünsche.

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Hans-Peter Saar
Regional Sales Marketing Manager - Bosch Car Service

Mit den Digitalmachern haben wir echte Volltreffer gelandet. Schon die erste schweizweite Meta-Kampagne war ein Erfolg – die Inserate waren prägnant, mutig und exakt auf unsere Zielgruppe zugeschnitten. In der aktuellen Folge-Kampagne setzen sie mit authentischen Videos und Werkstattfotos noch eins drauf: Unser Employer Branding wirkt spürbar frischer, und die Bewerbungen rollen kontinuierlich ein. Die Zusammenarbeit ist schnell, unkompliziert und stets treffsicher – genau das, was ich mir im Recruiting und auch im Marketing wünsche.

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Hans-Peter Saar
Regional Sales Marketing Manager - Bosch Car Service

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